Ahrtaler Fußballer unterstützen Jugend in Uganda

Ahrtaler Fußballer unterstützen Jugend in Uganda

EIN STÜCK AHRTALER FUSSBALLGESCHICHTE IN UGANDA

Am 31.01.2019 startete der Flieger! Mit dabei waren wieder Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. ( www.buch-aktion.eu/ )

An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte. Noch im letzten Jahr konnte die Spielgemeinschaft das Reisegepäck der beiden „Ehrenamtler“ um mehrere Trikotsätze und Fußbälle erweitern. Von strahlenden Kinderaugen und „unter die Haut gehender Dankbarkeit“, konnten sie nach ihrer Rückkehr berichten. Die mitgebrachten Bilder machten die Verantwortlichen stolz, etwas Gutes getan zu haben, gleichzeitig waren sie auch Ansporn genug, dass dies keine einmalige Aktion gewesen sein sollte!
Es war auffällig, dass die Kinder in den gespendeten Ahrtal-Trikots ohne Schuhe und Strümpfe gegen das mitgebrachte Leder treten mussten. Auch das Feld, auf dem die Kinder mit großer Begeisterung ihre neuen Trikots und Bälle testeten, war eher mit einem abgeernteten Maisfeld zwischen Schuld und Insul vergleichbar, als mit einem der hier genutzten Sport-plätze. Damit war klar, als nächstes mussten Schuhe her…

Im Herbst 2018 sammelte man also nicht nur in den Ahrtaler Schuhschränken, sondern man schrieb auch die zum eigenen Hallenturnier angemeldeten Gastmannschaften an, um auf die „Schuh-Aktion“ für Uganda aufmerksam zu machen. Somit war auch klar, dass das eigene Hallenturnier am 13. Januar 2019 in der Altenburger Sporthalle, der Abschluss der Sammelaktion sein sollte. Ein voller Erfolg! Beim Aufräumen am Turnierabend konnte man einen Kofferraum voller Schuhe einpacken und ein paar Tage später an Ulrich von Elstermann vom Ver-ein Buch-Aktion e. V. übergeben. Er selbst hatte im privaten Umfeld noch viele Sachspenden eingesammelt und nahm kurzerhand für sich selbst nur die dringend notwendige Kleidung mit in sein Reisegepäck. So konnte auch jeder Schuh mit auf den Weg nach Uganda gehen.

Seit der Vorjahresreise hatte sich sehr viel vor Ort getan. Man freute sich sehr, endlich das Patenkind in Uganda wiederzusehen und die von ihnen initiierten und begleiteten Mikrokredit- und Fahrradprojekte begutachten zu können.

Den Jugendleiter der JSG Ahrtal Peter Zimmermann erreichten bereits während der Reise erste Bilder und Videos von der Schuhübergabe aus Uganda. Hierauf waren nur strahlende und glückliche Kinder und Jugendliche zu sehen. Die Erwachsenen aus den umliegenden Dörfern waren fast neidisch auf die belieferten Schulkinder vor Ort. Auch sie hätten gerne so tolle Fußballschuhe.

Für die JSG Ahrtal steht dabei selbstverständlich fest, man hat bei all den hiesigen Problemen immer auch eine Verpflichtung, demütig und dankbar zu sein, für die Möglichkeiten die man heutzutage hier bei uns in Deutschland hat. Die SG Ahrtal ist sich dessen bewusst und wird die Kinder und Erwachsenen in Uganda demnächst auch mit einer dritten Aktion unterstützen.

Hier zwei Fotos von den stolzen Kids mit den „neuen“ Schuhen.

                                        

Leave a Reply