VERBANDSGEMEINDEPOKAL – TITEL VERTEIDIGT
Das Verbandsgemeindeturnier 2019, welches dieses Jahr bei den Freunden der DJK Müllenbach ausgetragen wurde, konnte erneut gewonnen werden. Der Weg dahin war jedoch deutlich steiniger als noch im Vorjahr.
In der Gruppenphase traf die SG Ahrtal dienstagabends zuerst auf die SG Hocheifel, anschließend auf die SG OASF/Barweiler. Nachdem der Spieltag aufgrund von monsunartigen Regenfällen schon auf der Kippe stand, letztlich jedoch mit verkürzter Spielzeit ausgetragen wurde, schien es, als wollte sich die SG Ahrtal mit seiner Leistung den bescheidenden Witterungsbedingungen anpassen. Die 0 : 2 Niederlage gegen den A-Ligisten aus Adenau war die Folge. Im zweiten Gruppenspiel war die Mannschaft von Coach Markus Esser dann gefordert. Um überhaupt noch an der Endrunde teilnehmen zu dürfen, musste man einen Sieg einfahren. Dies gelang, trotz defensiver Unsicherheit, dank einer treffsicheren Offensive dann auch durch einen 4:2 Erfolg.
Als Gruppenzweiter wurde am Donnerstagabend also die Reise nach Müllenbach angetreten. Gegen den Gastgeber malten sich aufgrund der teilweise erschreckenden Leistungen vom Dienstag wohl die wenigsten einen Erfolg aus.
Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten, in welcher sich die Defensive der SG ordnen musste, brachte ein direkt verwandelter Freistoß von Daniel ‚Olaf‘ Olerth den Dosenöffner. Anschliessend konnten die Ahrtaler das Spiel kontrollieren und durch Tore von Marco Berschbach und dem Doppelpack von Olaf mit 3 : 0 für sich entscheiden.
Im Finale stand man nun abermals der SG Hocheifel gegenüber. In der ersten Halbzeit machte sich der Klassenunterscheid ein weiteres Mal bemerkbar. Adenau ging durch einen Distanzschuss von Spielertrainer Tobias Weiler in Führung.
Doch was wäre die SG Ahrtal ohne Kampf und Leidenschaft? Denn genau diese Tugenden legte man an den Tag. Mit nun mehr gewonnen Zweikämpfen und Luftduellen unterband man das Offensivspiel des Gegners.
In der Offensive konnte man durch eine starke Kombination durch Martin Klein und Christian Kürsten den Ausgleich erzwingen. Als der gute Schiedsrichter Dieter Sesterheim den Schlusspfiff erklingen ließ, kam es zum Elfmeterschießen.
Den fünf Schützen der SG stand mit Steffen Hoffmann ein starker Torhüter gegenüber, welcher die Schützen wie kein zweiter kennt. Doch gegen die durchweg starken Elfmeter konnte selbst „Hoffi“ nichts machen. Der eigene Torwart Jan Kreitmair hingegen konnte den dritten Elfmeter der Adenauer mit der Fußspitze parieren. Als Routinier „Olaf“ den letzten Elfmeter verwandelte, war der Sieg perfekt.
Die SG Ahrtal möchte sich an dieser Stelle nochmals bedanken :
Bei der DJK Müllenbach für die Gastfreundschaft und Ausrichtung des Turniers.
Bei Dieter Sesterheim, ohne dessen Ehrenamt ein solches Turnier nie möglich wäre.
Bei allen Anhängern und Fans, welche die Mannschaft unterstützen.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.